Sonntag, 29. Juni 2014

Eigentlich...ja, eigentlich...

...war der Plan, diese Seife mit einem andickendem Blütenduft zu beduften. Aber ich hab mich dann kurzfristig umentschieden und sie mit einem meiner Lieblingsdüfte gemacht. Mit Heather und gut wars, jetzt mag ich sie auch super gerne.

Blütendüfte sind gar nicht meins. Meist sind sie mir zu schwer, oder zu Oma mäßig...allen voran Rose.
Alle Liebhaber von Rosendüften mögen mir verzeihen, aber ich mag nicht mal den Duft von echten Rosen, geschweige denn die künstlichen Parfümöle.
Aber ich mag die Optik von kleinen Röschen, also bleibt mir nix anderes übrig, als sie mit was anderem zu beduften und da kommt mir Heather von GF ganz recht. :D Das PÖ ist auch blumig, aber auf eine ganz unaufdringliche, würzige, pudrige und sanfte Art und Weise. Ich kanns nicht beschreiben, aber der Duft passt für mich echt in jede Seife.

Gefallen tut mir meine Rosenseife sehr gut. Zwar haben mir die kleinen Röschen den letzten Nerv geraubt. Der Seifenleim war zu klebrig, die dünnen Blütenplättchen sind mir auf den Fingern dauernd picken geblieben und ich hatte Mühe sie unfallfrei runter zu lösen. Aber ein paar ganz hübsche Röschen sinds doch geworden wenn sie nicht so stark gegelt hätte, dass die Oberfläche ein wenig runzlig geworden ist, wäre sie für mich perfekt.
ABer ich mag sie auch so sehr, sehr gern.


Rezept: Erdnussvariante vom Traumschaumrezept

Eine Honigseife ist auch wieder mal entstanden. Honig-Milch-Sole um genau zu sein. Gesiedet für eine Kollegin meines Mannes, die neben bei imkert und mir eine schöne Bienenwachs Mittelplatte hat zukommen lassen, damit ich mir eine Silikonmatte mit Wabenstruktur machen konnte. Es hat super funktioniert. Matte und Seife, die diesmal nicht gegelt haben dürfte und wirklich schön hell geblieben ist. Beduftet hab ich sie mit gaaaaaaanz wenig Scottish Honey von GF. Ein Duft, der wirklich extrem niedrig dosiert werden muss, sonst erschlägt er mich.
So niedrig dosiert riecht er aber wirklich schön nach Honig, gerade richtig für eine Bienen und Honig Liebhaberin.
Rezept: 72% Olive, 20% Kokos und je 4% Kakaobutter und Rizi, Kokosmilchpulver (in Sole gelöst) und Honig. 

7 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    beide Seifen sind ganz toll geworden! Hast du in die beiden den TiO2 hinzu gefügt? Sie sind ganz schön hell. Mit den Silikonmatte ist das eine tolle Idee. Ich habe eine Wachsplatte schon länger und es ist mir immer schade, einmal benutzt zu haben und dann keine mehr zu haben. Jetzt werde ich mir auch eine Silikonmatte daraus anfertigen. Hast du den simplen Bausilikon dafür benutzt?
    Liebe Grüße
    Lidiya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lidiya!
      Nein, ich hab dafür das gute Zweikomponentensilikon von Purux verwendet. Theoretisch müsste es mit dem Bausilikon auch klappen, aber ich wollte kein Risiko eingehen.

      Löschen
    2. Achja und Tiox ist nur bei der Röschenseife, gaaaanz wenig drin. In der Honigseife ist keines drin.

      Löschen
  2. Wunderschön - beide! Die Röschen sind trotz "Klebrigkeit" ganz toll gelungen und die Honigseife ist in Ihrer Schlichtheit einfach wunderschön.
    GLG

    AntwortenLöschen
  3. Den Röschen sieht man nicht an, dass sie dich geärgert haben. Die gucken ganz unschuldig aus der Seife :-) und sehen so toll aus.
    Mit der Wabenmatte ist auch wieder so eine tolle Idee, da springt einem sogleich der Gedanke in den Kopf......brauch ich auch.........
    Aber alles kann man nicht haben, sagt dann meine "bessere" Hälfte.

    lg yogablümchen

    AntwortenLöschen
  4. Einfach nur - schööööön! Ich habe neulich auch Honigplatten benutzt als Einleger im Divi, kam noch gar nicht auf die Idee, eine Silikonmatte daraus zu machen. Danke dir!

    AntwortenLöschen
  5. Mini, diese Röschen sind total schön geworden:-)
    Witzig, das ist wirklich Gedankenübertragung ;-)
    Ich hatte gestern die selbe Idee mit der Wachsplatte in Silikon. Bei meinen letzten Honigseifen hatte ich die Wachsplatte ja einfach in die Form gelegt, oder sie auf die frische Seife gelegt als Abdruck.Dann hat man das Muster natürlich im Positiv.Was nicht so schlimm ist, aber ich finde es so viel schöner.Bald gibt's von mir auch eine Honigseife.Honig und Silikon steht schon bereit...:-)

    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen